Die Generalversammlung ist nicht nur Pflicht sondern auch Kür - mit der richtigen Vorbereitung und Durchführung. Es ist die Möglichkeit - neben den verpflichtenden Inhalten - auch eure Arbeit zu präsentieren, Mitglieder einzubinden und vielleicht neue zu gewinnen. Im Vorstand und Aufsichtsrat sind hierfür einige Aufgaben VOR, WÄHREND und NACH der Versammlung zu erledigen.

Zur Unterstützung dieser Arbeit und dieses Events veranstalten wir vom Team Schülergenossenschaften das oben genannte Webinar, mit dem wir allen Teilnehmenden neue Anregungen und Impulse für die Arbeit in eurer Schülergenossenschaft vor Ort und die Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs bieten möchten.


Das erwartet euch beim Webinar:

  • Die Generalversammlung – warum, wozu, was ist erforderlich und wie?
  • Die Satzung – Arbeitshilfe für Vieles.
  • Rollen- und Aufgabenverteilung für die Generalversammlung?
  • Quiz: Wer ist zuständig – was ist zu tun?

Teilnehmerkreis:

Die Veranstaltung richtet sich an Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat, aber auch an alle, die für die Gremienarbeit interessieren und / oder Sich erst demnächst zur Wahl stellen möchten.

Anmeldung:

Bitte meldet euch bis spätestens Montag, 07.05.2023 an. Das Anmeldeformular findet ihr unter diesem Artikel.

Für die Teilnahme ist ein internetfähiges Endgerät mit Kamera und Mikrofon notwendig. Die Zugangsdaten mit dem Link zu unserem Videokonferenz-Tool verschicken wir zeitnah nach Ablauf der Anmeldefrist an die angegebene E-Mail-Adresse.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl an der Videokonferenz gilt First come – first serve.

Tristan Becker
Tristan Becker Landeskoordinator für Schülergenossenschaften in NRW Ansprechpartner Schulen Telefon: 0211-16091-4574 Mobil: 0160-5077421 E-Mail: tristan.becker@genoverband.de
Daniela Watzke
Daniela Watzke Genoverband e.V. Telefon: 069-6978-3181 Mobil: 0173-6409156 E-Mail: daniela.watzke@genoverband.de