Am 14.02.2024 fand zum wiederholten Male die Schülerfirmenmesse der Nachhaltigen Schülerfirmen Hannovers statt. Auf Einladung des Nachhaltigkeitsbüros der Landeshauptstadt Hannover sowie des Regionalen Landesamts für Schule und Bildung Hannover kamen zahlreiche Hannoveraner Schülerfirmen, um sich zu präsentieren, auszutauschen und fortzubilden. Neben der Möglichkeit einen eigenen Messestand zu bestücken, gab es ebenfalls Workshops zu unterschiedlichen Themen aus der Schülerfirmenwelt. So konnte man erfahren, wie Social Media als Werbemittel eingesetzt werden kann, aber auch wie man überhaupt eine Schülerfirma gründet.

Insgesamt 10 Schülerfirmen aus dem Stadtgebiet stellten sich aus. Mit dabei waren auch drei Schülergenossenschaften: Glocksee eSG, Imkerei der IGS List eSG und Ganz Real eSG.

Das Genossenschaft ein besonders nachhaltiges Konzept ist, zeigte auch die abschließende Prämierung der nachhaltigsten Schülerfirmen. Gewonnen hatte die IGS List, Platz 3 belegte die Glockseeschule. Auch alle anderen Schülerfirmen konnten mit ihren Produkten überzeugen und zeigten wie sie mit dem Thema Nachhaltigkeit umgehen. Alles in allem eine tolle Veranstaltung! Wir kommen gerne wieder!

Fotos: Ulf Ostländer, Christian Wyrna