Buchhaltung – ein eher trockenes Thema und für viele ein langweiliges Muss. Das Buchhaltung aber nicht immer langweilig sein muss, zeigte das Team Schülergenossenschaften mit seinem eigens entwickeltem Buchhaltungsspiel.

Mit Spaß und Spiel zum Lernziel

Das Team Schülergenossenschaften hat ein Buchhaltungsspiel auf Basis eines Mystery Games entwickelt. Die Story handelt von Lisa, der Vorstandsvorsitzenden und Buchhalterin der Pausenmampf eSG. Lisa ist für ein Jahr im Ausland und benötigt Hilfe bei der Buchhaltung und dem Jahresabschluss. Hilfe? Eigentlich hat Lisa vor ihrer Abreise gar nicht mehr viel gemacht, so dass nun die Spieler*innen an der Reihe sind, ihr „Chaos“ zu beseitigen. Doch haben sie auch alle Unterlagen?

Das Mystery Game bei der Volksbank Oberberg eG

Am 27.02.24 stellten sich dieser Frage drei Schülergenossenschaften. Die schoolstore eSG, Büro-Metik eSG und Naschwerk eSG kamen zum Buchhaltungsworkshop der etwas anderen Art. Was sie genau erwarten sollte? Das wusste keiner so richtig. Ein Spiel oder so ähnlich stand es in der Einladung. Einen Laptop sollte man mitbringen. Vielmehr ging inhaltlich nicht hervor. Umso größer die Überraschung: Learning by doing stand im Vordergrund. In gemischten Kleingruppen wurden Belege sortiert, gebucht, genetworked und vieles mehr. Zwei Stunden wurde intensiv gespielt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Alle Gruppen haben das Rätsel gelöst und konnten ihren Gewinn einstreichen. Doch nicht nur die Schüler*innen hatten ihre helle Freude an dem Spiel, auch die betreuenden Lehrkräfte sowie Betreuer*innen der Partnergenossenschaft der Volksbank Oberberg eG mussten, wollten und durften als eigene Teams mitspielen. Nicht jede Aufgabe ging einfach von der Hand, aber gemeinsam haben alle ihr Team zum Erfolg gespielt. Das Fazit: realistisch, praxisnah, informativ, interessant und lehrreich. „Gerne wieder!“

Das sehen wir genauso. Wir kommen gerne wieder! Vielen Dank für die tolle Organisation vor Ort und der Begeisterung der Schülergenossenschaften.

Ihr wollt auch erfahren, was hinter dem Spiel steckt? Wir besuchen euch gerne an eurer Schule oder bei eurer Partnergenossenschaft.

Fotos: VB Oberberg eG