Die Schülergenossenschaft Schülergenossen Selm eSG wurden von der Stadt Selm und Westenergie für ihr umweltbewusstes Projekt "Äpfel verbinden Generationen" mit dem Westenergie Klimaschutzpreis ausgezeichnet. Das Projekt zielt darauf ab, die Verbindung zwischen den verschiedenen Generationen zu stärken und gleichzeitig einen positiven Beitrag für die Umwelt zu leisten. Die Schüler*innen sammeln Äpfel für ältere Menschen und verkaufen den frischen Apfelsaft über den Dorfladen in Cappenberg. Diese Idee nutzt vorhandene lokale Ressourcen und folgt einem nachhaltigen Ansatz, der den Senioren in Selm zugutekommt. Durch ihre Erntehilfe unterstützen die Schüler*innen ältere Menschen, die aufgrund körperlicher Einschränkungen nicht in der Lage sind, ihre eigenen Bäume zu ernten. Darüber hinaus stellen sie sicher, dass die Früchte nicht verderben, sondern zu Apfelsaft verarbeitet werden.

Die Jury lobte das Engagement der Schüler*innen und betonte die Bedeutung individueller Beiträge zum Klimaschutz. Sowohl der Bürgermeister als auch der Vertreter von Westenergie waren beeindruckt von dem Einsatz der Schüler *innen und betonten die Wichtigkeit von Umwelt- und Klimaschutz in der Gemeinde Selm. Mehr Infos in der Rubrik "Schülergenossenschaft im Fokus"