Honigproduktion in Meerbusch

 

Honigproduktion in Meerbusch

Als erste Schülergenossenschaft im Rhein-Kreis Neuss erweitert die „MMGE-Bienenprodukte eSG“ den Kreis der „Honig- und Imker-Schülergenossenschaften“. 
Bereits seit 2014 leben auf dem Schulgelände mehrere Bienenvölker, die von Schüler verschiedenen Alters in der Imker-AG versorgt und bewirtschaftet werden. Mit der Gründung einer „eingetragenen Schülergenossenschaft“ (eSG) gehen die Schülerinnen und Schüler der Maria- Montessori-Gesamtschule in Meerbusch (NRW) nun einen Schritt weiter, sich betriebswirtschaftlich noch besser aufzustellen und gleichzeitig genossenschaftlichen Unternehmensprinzipien (u.a. nachhaltiges Wirtschaften, demokratische Strukturen) zu verschreiben. Dabei erhalten sie einen kompetenten Partner zur Seite: die Volksbank Meerbusch eG

Bei der Gründungsversammlung vor Ort war auch ein Fotograf der örtlichen Presse anwesend, der die stolzen Vorstandsmitglieder ablichtete. Diese führten souverän durch die Gründungsversammlung, bei der es auch erste Kostproben des Honigs zur Verköstigung gab. Mit dabei waren auch die Ansprechpartner und der Vorstand der Partnergenossenschaft, der Volksbank Meerbusch eG, sowie Vertreter von Stadt und Schule, die sich ebenfalls beeindruckt von der großen Professionalität der Schüler zeigten.