Herzlich willkommen, Tristan Becker!

 

Herzlich willkommen, Tristan Becker!

In NRW gibt es einen neuen Landeskoordinator für die Schülergenossenschaften. Wir vom Team heißen ihn herzlich willkommen!

Mein Name ist Tristan Becker und ich bin seit Februar 2022 Landeskoordinator für Schülergenossenschaften in Nordrhein-Westfalen. Hierzu wurde ich vom Ministerium für Schule und Bildung abgeordnet, um im zuständigen Team des Genossenschaftsverbands daran zu arbeiten, dass die bestehenden Schülergenossenschaften professionell begleitet werden und neue entstehen können.

Bisher war ich seit 2010 am Gymnasium an der Wolfskuhle in Essen als Lehrer für die Fächer Biologie, Geschichte sowie Praktische Philosophie tätig. Dabei konnte ich viele positive Erfahrungen mit aktiven Schüler*innen-Projekten sammeln und möchte diese gerne in mein neues Aufgabengebiet mit einbringen.

Schülergenossenschaften, sowie allgemein Schüler*innen-Firmen, basieren auf großem Engagement vor Ort und können von vielen Beteiligten unterstützt werden. Sie können den Schulalltag nachhaltig verändern. Allen Akteuren ermöglichen sie Lernzuwächse und Kompetenzentwicklungen in vielen Bereichen, insbesondere auch in der beruflichen Orientierung. Diese Prozesse möchte ich gemeinsam mit meinen Kolleg*innen im motivierten Team für Schülergenossenschaften unterstützen.

Ich freue mich auf viele neue Kontakte, Ideen sowie Perspektiven für eine insgesamt nachhaltige Entwicklung!

Möchtet ihr eine Schülergenossenschaft gründen oder benötigt ihr Unterstützung als bestehende Schülergenossenschaft?

Meldet euch bzw. melden Sie sich gerne bei mir!

Eure/ Ihre Ansprechpartner in Nordrhein-Westfalen