Teckstil

Name der Partnergenossenschaft
Volksbank Kirchheim-Nürtingen eG

Name der Schule
Schlossgymnasium Kirchheim

Ort
Kirchheim unter Teck

Geschäftsfeld(er)
Merchandise

Beschreibung

Hintergrund und Ziele

Die Schülergenossenschaft Teckstil wurde im April 2015 im Rahmen des Seminarkurses "Schülerfirma" gegründet. Mittlerweile ist Teckstil im dritten Jahr und entwickelt sich stetig weiter.

Die Geschäftsidee besteht in der Vermarktung einer Schulkollektion für die Schülerinnen und Schüler des Schlossgymnasiums. Schritt für Schritt sollen aber weitere Geschäftsfelder hinzukommen

Im letzten Schuljahr wurde der Internetauftritt verbessert und die Bestellvorgänge standardisiert. Außerdem hat die Schülergenossenschaft mittlerweile einen eigenen Raum im Schlossgymnasium, in dem sie ihre Produkte lagern kann und der als Ausgaberaum für die Schulkollektion dient.

Die Rechtsform Genossenschaft wurde gewählt, weil die Genossenschaft eine demokratische Rechts- und Unternehmensform ist, in der jedes Mitglied eine Stimme hat – unabhängig von der Höhe ihrer Kapitalbeteiligung - und die Genossenschaft aufgrund der internen Kontrolle durch die Mitglieder und die unabhängige Prüfung durch den Genossenschaftsverband die mit weitem Abstand insolvenzsicherste Rechtsform in Deutschland ist.

Betreut wird Teckstil von Herrn Oberstudienrat Manfred Machoczek und findet wechselnd als Arbeitsgemeinschaft und als Seminarkurs statt.

Die Ziele für das Schuljahr 2016/17:

  • die Optimierung des Bestellvorganges durch Einrichten eines Online-Shops,
  • die Ausweitung der Marketingmaßnahmen,
  • die Verbesserung der Kommunikationsstrukturen innerhalb der Genossenschaft,
  • die Vergrößerung des Sortiments der Schulkollektion und
  • die Entwicklung eines neuen Produktes (z.B. Einkaufstaschen).
Organisationsstruktur

Aktuell hat Teckstil eSG über 90 Mitglieder, davon sind 25 aktive Mitarbeiter.

Der Vorstand besteht aus Schülerinnen und Schülern des Seminarkurses.

Der fünfköpfige Aufsichtsrat besteht einer Vertreterin der Volksbank Kirchheim-Nürtingen eG, ehemaligen Schülern des Schlossgymnasiums, einem Vertreter der Schulleitung und Herrn Manfred Machoczek als Vorsitzender des Aufsichtsrates und verantwortlicher Lehrer.

Produkte

Die Schülergenossenschaft vermarktet und vertreibt aktuell eine Schulkollektion für Schülerinnen und Schülern des Schlossgymnasiums. Die Kollektion besteht aus Kapuzenpullovern, T-Shirts und Turmbeuteln mit dem Schullogo.

Künftig sollen weitere Produkte, wie zum Beispiel Einkaufstaschen mit "Kirchheim"- Logos und -Aufdrucken hinzukommen.

Kooperationspartner

Die Partnergenossenschaft von Teckstil ist die Volksbank Kirchheim-Nürtingen eG.

Außerdem haben wir mit dem Modehaus Fischer Moden GmbH aus Kirchheim unter Teck und dem Teckboten zwei Paten, die uns unterstützen.

Auszeichnungen

easyCredit Preis für Finanzielle Bildung 2016. Die Volksbank Kirchheim-Nürtingen wurde für ihre Patenschaft und ihr Engagement an der Teckstil eSG ausgezeichnet.  Die Schülerinnen und Schüler der Teckstil eSG zeichnen sich besonders durch nachhaltiges Wirtschaften und unternehmerisches Handeln aus. Von der Marktforschung, über Planung, Einkauf und Vertrieb bis hin zur buchhalterischen Abwicklung werden alle wichtigen Aufgaben durch die Schülerinnen und Schüler der Teckstil eSG erledigt.  

Kontakt

Homepage
http://www.teckstil.de

Facebook
https://de-de.facebook.com/teckstil

Kontaktmöglichkeit Schülergenossenschaft
[javascript protected email address]