Sports and More

Name der Partnergenossenschaft
Volksbank Mitte eG

Name der Schule
BBS I Northeim (Europaschule)

Ort
Northeim

Geschäftsfeld(er)
Eventmanagement

Beschreibung

Hintergrund und Ziele
  • Im September 2004 wurde die Schülerfirma „Sports and More“ an der BBS 1 Northeim gegründet
  • Schüler einer zweijährigen Berufsfachschulklasse hatten damals die Idee zur Gründung
  • die Schüler wollten durch eigenständig organisierte Sport- und Kulturveranstaltungen mehr Abwechslung in den Alltag an unserer Schule bringen
  • seit 2007 besteht die Schüler-Genossenschaft
  • 2007 wurden wir Projektschule im Rahmen des Genossenschaftsprojekts und wollten durch die Umwandlung in eine Genossenschaft mehr „Echtheitsbezug“ herstellen und mehr Verantwortung auf die Schüler übertragen, insbesondere durch die Mitwirkung im Vorstand und Aufsichtsrat
Organisationsstruktur
  • Mitarbeiter sind derzeit jeweils die Schüler der Einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft mit dem Profil Handel (Höhere Handelsschule)
  • Die Mitgliederzahl liegt aktuell bei 187 (Stand: Februar 2017)

Mitglieder sind ganz überwiegend ehemalige Schüler sowie zudem noch einige Eltern, Lehrer und Vertreter der Partnerfirmen

Produkte

Aktuell besteht das Arbeitsfeld von Sports and More aus drei Geschäftsbereichen:

  1. Veranstaltungsmanagement: Sport- und Kulturveranstaltungen, wie Schul-Fußballturniere, Schul-Kinoveranstaltungen, Schul-Theaterveranstaltungen, Ausstellungen usw.
  2. Vermarktung und Vertrieb des Northeimer Gutscheinbuchs: Onlinehandel, Direktverkauf in der Schule, Verkauf über den örtlichen Buchhandel usw.
  3. Chinahandel: Import- und Exportgeschäfte mit einer chinesischen Partnerfirma; gehandelt werden Produkte wie z.B. Flaggen, USB-Sticks, Schlüsselanhänger, Trinkflaschen usw.
Kooperationspartner

Es gibt eine enge Zusammenarbeit mit den anderen Schülerfirmen an der BBS 1 Northeim. So werden bei Veranstaltung z.B. oftmals die Catering-Produkte vom Schulkiosk (Schülerfirma „Iss was?!“) bezogen. Die Shirts von Sports and More wurden von einer Schülerdruckerei (Schülerfirma „Printstore“) bedruckt usw.

Beim Gutscheinbuchverkauf wird eng mit dem Rechteinhaber, der „Kuffer Marketing GmbHzusammengearbeitet.

Wir nehmen an Projekten der PFH Private Hochschule Göttingen teil, so z.B. an dem „Ideencampus Südniedersachsen“ im vergangenen Jahr.

 Zudem sind wir Teil des „Netzwerkes nachhaltiger Schülerfirmen“ in der Region Northeim / Osterode / Göttingen / Goslar (Regionaler Arbeitskreis NaSch).

Auszeichnungen
  • 2. Platz beim Businessplan-Wettbewerb der Kreissparkasse Northeim (2007)
  • 2. Platz beim Ideenwettbewerb der Genossenschaftsstiftung (2011)
  • Zertifiziert in der Exzellenzstufe (Gold) von der Niedersächsischen Landesschulbehörde (2014)
  • 3. Platz beim Ideencampus der PFH Private Hochschule Göttingen, mit der Geschäftsidee Chinahandel (2016)
Kontakt

Homepage
http://www.sportsandmore.biz

Kontaktmöglichkeit Schülergenossenschaft
[javascript protected email address]