In Sachsen haben Schülergenossenschaften eine bedeutende Rolle bei der praktischen Bildung von jungen Menschen eingenommen. Diese Projekte ermöglichen es Schülerinnen und Schülern, wertvolle Erfahrungen zu sammeln, indem sie ihre eigenen Unternehmen gründen und führen. Die Webseite des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr stellt stolz vier Schülergenossenschaften vor, die mit ihren beeindruckenden Leistungen die Bedeutung dieser Initiativen unterstreichen.

Die Schülergenossenschaften bieten den Jugendlichen nicht nur wirtschaftliches Know-how, sondern fördern auch soziales Engagement und Verantwortungsbewusstsein. Durch die Gründung und den Betrieb ihrer Unternehmen lernen die Schülerinnen und Schüler wichtige Fähigkeiten wie Teamarbeit, Finanzmanagement, Marketing und Kundenbetreuung. Diese ganzheitliche Erfahrung vermittelt ihnen ein Verständnis für unternehmerisches Denken und Handeln, was ihnen in ihrer zukünftigen beruflichen Laufbahn von unschätzbarem Wert sein wird.

Eine der vorgestellten Schülergenossenschaften ist die EcoActions eSG, die am Chemnitzer Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium ansässig ist. Die Schülergenossenschaft hat sich zum Ziel gesetzt, das Gymnasium zu einem kulturellen und sozialen Treffpunkt der Stadt zu machen und dabei insbesondere Themen wie Nachhaltigkeit und ökologisches Bewusstsein zu fördern. Sie planen die Durchführung eines Ökomarktes an der Schule, auf dem sie selbst hergestellte Bio-Backwaren verkaufen möchten. Die Schülerinnen und Schüler möchten zeigen, dass nachhaltiges Leben nicht schwer und nicht unbedingt teurer sein muss.

Eine weitere Schülergenossenschaft ist die Lessings Notenretter eSG am Lessing-Gymnasium in Plauen. Sie bieten Nachhilfe in verschiedenen Fächern an, um ihren Mitschülern zu helfen, ihre Schulnoten zu verbessern und den Unterrichtsstoff besser zu verstehen. Das Angebot der Schülergenossenschaft wurde mit dem Sächsischen Schulpreis ausgezeichnet und bietet eine Win-Win-Situation für die Nachhilfelehrer*innen und die Schüler*innen, die Nachhilfe erhalten.

Die Schülergenossenschaft Freie Gründer Borsdorf eSG betreibt seit 2019 auf dem Schulgelände des Freien Gymnasiums Borsdorf im Landkreis Leipzig ein eigenes Café namens "Borsiotheke". Dort verkaufen Schülerinnen und Schüler in den Pausen belegte Brötchen, Limonade und Kaffee an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sowie die Lehrenden. Die Schülergenossenschaft organisiert den Einkauf, Verkauf, Personaleinsatz, Marketing sowie die Abrechnung und Buchhaltung für das Café.

Die Schülergenossenschaft Naturkultour eSG am Evangelischen Schulzentrum in Bad Düben bietet Stadtführungen durch die Stadt und die Region Dübener Heide an. Die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse haben die Touren entwickelt und fungieren als Tourguides. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in verschiedenen Bereichen zusammen, darunter Finanzen, Marketing, Gastronomie und Logistik.

Diese Schulprojekte zeigen, wie vielfältig die Geschäftsfelder von Schülergenossenschaften sein können und wie sie den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, ihre Talente und Interessen zu entfalten.

Sie wollen mehr erfahren? Dann schauen Sie sich die ausführlichen Porträts im ZukunftsBlog des Landes Sachsen an oder melden Sie sich bei unseren Ansprechpartner*innen.

Marcus Lasch
Marcus Lasch Genoverband e.V. Telefon: 0341-90988-1931 Mobil: 0173-9977198 E-Mail: marcus.lasch@genoverband.de