"GENO entdecken - zu Gast bei der Noweda eG" lautete der Titel unseres bunten und aktiven Workshoptages am 25.10.2023 in Essen.

Mehrere Schülergenossenschaften der Region konnten erfolgreich an den verschiedenen Workshop-Angeboten teilnehmen. Neben einem eigens entwickelten Buchhaltungs-Mystery-Game gab es ein Angebot zur Nachhaltigen Entwicklung sowie Geschäftsübergabe. Zudem wurden die Teilnehmenden von Auszubildenden der Noweda eG durch den Betrieb geführt. So haben sich viele Gelegenheiten für den Austausch mit den Mitgliedern anderer Schulen sowie Auszubildenden einer echten Genossenschaften geboten.

In der Reflexion des Workshoptages wurde deutlich, dass die große Mehrheit der Teilnehmenden es sehr schätze, dass man mit den verschiedenen Gruppen in direkten Austausch treten konnte. Von den Workshops, über die Unternehmenspräsentation bis hin zur Lehrer*innen-Gesprächsrunde zählte der persönliche Kontakt sowie die spontane Möglichkeit Erfahrungen und Fragen zu diskutieren. Insgesamt wurden somit realistische Einblicke in die Arbeitswelt sowie in verschiedene Kontexte des Schülergeno-Kosmos erzielt.

Wir bedanken uns bei allen aktiven Teilnehmenden sowie bei unseren Gastgeber*innen der Noweda eG und der Fotografin Greta Schröder!