Heinzelmännchen eSG

Name der Partnergenossenschaft
Volksbank Bocholt eG

Name der Schule
Hohe-Giethorst-Schule Bocholt

Ort
Bocholt

Geschäftsfeld(er)
Haushaltsnahe Dienstleistungen

Beschreibung

Hintergrund und Ziele

Die Heinzelmännchen eSG wurde am 15.03.2012 gegründet. Herr Overbeck, von der Volksbank Bocholt eG und Frau Kösters, als damalige Klassenlehrerin der Hohe-Giethorst-Schule, haben zusammen die Idee entwickelt, eine Schülergenossenschaft zu gründen. Während der Jahre haben die Schüler gelernt, ein eigenständiges Unternehmen zu führen. Sie lernten verschiedene Abteilungen kennen, was später bei der Praktikumswahl und Ausbildungsstellensuche sehr hilfreich war. Viele Unternehmen gaben den Schülern das Feedback, dass die Mitglieder einer Schülergenossenschaft selbstständiger waren und sich schneller in einem Unternehmen einarbeiten. Die derzeitige Klasse 8a der Hohe-Giethorst-Schule ist von diesem Konzept begeistert und hat die Schülergenossenschaft übernommen. Das Motto der Schüler "einer für alle und alle für einen" bestärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und spiegelt sich in einer Genossenschaft wider. Die Wahl einer Dienstleistung entstand aus der Idee, den Einwohnern in Bocholt zu helfen und im Gegenzug einen kleinen Lohn für die Tätigkeiten zu erhalten. Von den eventuellen Gewinnen werden Klassenfahrten, Tagesausflüge oder ein gemeinsames Essen finanziert.

Organisationsstruktur

Zurzeit besteht die Genossenschaft aus 27 Mitgliedern. Die Abteilungen sind von den Schülern gebildet worden. Die Arbeit in den Abteilungen findet im AL-Wirtschaftsunterricht statt. Auch nachmittags erledigen die Schüler freiwillig Kundenaufträge.

Produkte

Mit dem Namen "Heinzelmännchen" wird ausgedrückt, dass die Mitglieder wie der Legende nach Menschen unterstützen, wenn sie Hilfe benötigen. Die Mitglieder helfen den Einwohnern in Bocholt und erhalten im Gegenzug einen kleinen Lohn für die Tätigkeit. Die Schüler verteilen Flyer und Visitenkarten, um für ihre Dienstleistung zu werben. Auch stellen sie ihre Angebote auf der Seniorenmesse in Bocholt vor. Die Partnergenossenschaft, Volksbank Bocholt eG unterstützt die Mitglieder der Heinzelmännchen eSG dabei.

Kooperationspartner

Derzeit gibt es noch keine weiteren Kooperationspartner, allerdings einen Kundenstamm, der die Dienstleistungsangebote der Heinzelmännchen regelmäßig in Anspruch nimmt.

Auszeichnungen

Am 26.11.2012 erzielten die Mitglieder der Heinzelmännchen eSG auf einer Schülergenossenschaftsmesse den 3. Rang und erhielten einen Scheck von 200,- Euro.

Kontakt

Kontaktmöglichkeit Schülergenossenschaft
[javascript protected email address]