Rheinland-Pfalz

Wer schon einmal in Rheinland-Pfalz war, denkt als Erstes an die zahlreichen Weinberge und ihre umgebenden Täler und Flüsse. Doch auch Schülergenossenschaften gibt es hier seit dem Jahr 2014.

Die Gründung der ersten Schülergenossenschaft fand 2014 statt. Im Rahmen einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung fiel am 28.04.2016 unter Schirmherrschaft des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministeriums der offizielle Startschuss zur landesweiten Ausweitung. Derzeit gibt es rund 13 aktive Schülergenossenschaften im Land. Doch die Gründungswelle hält weiter an. Dies wird auch von Wirtschaftsminister Volker Wissing begrüßt, der mit Beginn seiner Amtszeit die Schirmherrschaft übernommen hat.

Kontakt

Auf der rechten Seiten finden Sie die Ansprechpartner für Schülergenossenschaften in Rheinland-Pfalz. Der Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V. stellt mit Unterstützung des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz die pädagogische Betreuung der Schulen und Schülergenossenschaften sicher. Allgemeine Fragen beantwortet auch unsere bundesweite Koordinierungsstelle.

 

Blog

Besinnliche Weihnachten - ein Rückblick auf das Jahr 2020

Besinnliche Weihnachten - ein Rückblick auf das Jahr 2020

Ein turbulentes Jahr in der Pandemie geht zu Ende. Die Weihnachtsferien stehen vor der Tür. Vorgezogene Weihnachtsgrüße und ein kleiner Rückblick auf 2020.

weiterlesen
Schülergenossenschaften gratuliert

Schülergenossenschaften gratuliert

Bundes-Schülerfirmen-Contest: Schülergenossenschaften gratuliert Preisträgern und Organisatoren zu einem tollen Wettbewerb. Zwei Schülergenossenschaften unter den Top 10 der besten Schülerfirmen Deutschlands.

weiterlesen