Neues Qualifizierungsseminar in NRW

 

Neues Qualifizierungsseminar in NRW

Qualifizierungsseminar Geschäftsbetrieb für Schülergenossenschaften

Es war der erste Auftakt für eine neue Veranstaltungsreihe in Nordrhein-Westfalen. So möchte das Team Schülergenossenschaften NRW dort künftig mindestens 2x jährlich ein "Qualifizierungsseminar Geschäftsbetrieb" anbieten (Foto: Wagner/ Team Schülergenossenschaften).

21 Teilnehmer aus bestehenden Schülergenossenschaften besuchten am 15. November die erste Veranstaltung dieser Art im GenoKolleg in Münster. Sie erfuhren dabei, warum eine exakte Buchhaltung sowie eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Aufsichtsrat so wichtig für das Gelingen einer Schülergenossenschaft sind.

Neben dem richtigen Umgang mit dem Buchhaltungs-Tool gab es es auch Tipps und Tricks, wie sich die Schülerinnen und Schüler ganz ohne Stress auf die Jahresprüfung vorbereiten können.  Gemeinsam wurde zudem erarbeitet, wie die einzelnen Schülergenossenschaften ihre Arbeit ganz konkret verbessern können.

Das nächste Qualifizierungsseminar findet am 29. Januar 2019 in Rösrath-Forsbach/ NRW statt. mehr...